Sandra vom Birkenhain

wappen birkenhain farbe

sandra

 

 

 

 

Bogenschützin

 

 

Ich bin das einzige Kind meiner Eltern. Da mich mein Vater abgöttisch liebte wurde mir das typische Frauenschicksal erspart, zur Hausfrau erzogen und dann in die Ehe gegeben zu werden. Er versprach mir schon als kleines Mädchen, bei der Wahl meines Ehemannes ein Mitspracherecht zu haben. Eine Gnade, die nur wenigen Frauen meiner Zeit zuteil wurde.

Er gestattete mir sogar, die Kunst des Lesens zu erlernen. Dabei stolperte ich mehr durch Zufall über Abschriften von Büchern der Hildegard von Bingen. Begeistert verschlang ich diese Werke und widmete mich seither intensiv Kräuterkunde.

Schon oft kamen meine Kenntnisse meiner Familie oder Leuten aus dem Umland bei großen und kleinen Verletzungen und Beschwerden zu Gute.