Cave Gladium (2022)

Zweimal musste das Cave Gladium nun wegen der Pandemie ausfallen. Nun endlich konnte es wieder stattfinden. Bereits beim Einfahren auf das Gelände überkam einen sofort wieder das altbekannte "Cave-Gefühl".
Bereits am Mittwoch reisten wir in voller Stärke an, um dem "Leben auf dem Cave" zu fröhnen.
Wir hatten vom Veranstalter unseren angestammten Lagerplatz wieder bekommen. Und so begann der Aufbau bei großer Hitze.  Aber alles ist besser als Aufbau bei Regen.

Das schöne Wetter hielt bis Donnerstagabend. Da zog das erste vorhergesagte Ge2022 cave gladium gruppenbildwitter auf und brachte jede Menge Regen. Schon verrückt: wochenlang kein Tropfen Regen und dann ausgerechnet zum Fest.
Auch große Teile des Freitags und Samstags waren von Regen geprägt, allerdings hatten wir immer dann eine Regepause, wenn wir zu einem Event, wie zum Beispiel der Markteröffnung, dem Husittenkrieg oder der Qualifikation des Bogenturniers mussten.
Da die Umgebung von Furth von Hagel, Starkregen und Sturm heimgesucht wurde, konnten wir uns jedoch glücklich schätzen, dass das Wetter bei uns war wie es war.

Nach der Markteröffnung fand die Heerschau für die Hussitenschlacht statt. Robert vo Bamberch und Markus vom Birkenhain wurden hierbei als Bogenschützen für die kaiserlichen Reichstruppen angeworben. Kurz darauf befanden wir uns bereits in der Schlacht.

Es mag sein, dass man nach der langen Pause zu ausgehungert ist, aber die Feuershow hat uns schwer beindruckt. Hier ein kurzes Video vom letzen Teil der Show.

Wie in den Jahren zuvor entsandten wir Klosterjäger unsere Jugend als Mannschaft zum Kubb-Turnier. Sie schlugen sich hervorragend und erreichten die zweite Runde.
Nachdem sie die Jahre zuvor jeweils gegen den späteren Turniersieger in Runde Eins ausgeschieden waren, nahmen wir diesen Sieg als positives Omen.

Am Ende reichte es dann tatsächlich für den ersten Platz. Im Finale wurden die favorisierten Custodes Biburgiensis in einem packenden Spiel niedergerungen.
Leider war es den Erwachsenen nicht möglich, die Jugend im Finale anzufeuern, weil das Finale des Bogenturniers zur selben Zeit stattfand.
Wie in den Jahren zuvor hatten wir auch dieses Jahr wieder eine Vielzahl an Bogenschützen Im Finale: Stefan vom Bach, Bernhard von Crana, Fine und Manfred von Etzenhausen sowie Markus vom Birkenhain schafften es bei den Erwachsenen. Bei Der Jugend gelang es Felix vom Birkenhain und Benjamin vom Weinstein, sich zu qualifizieren.
Am Ende reichte es für Fine von Etzenhausen zu Platz drei bei den Primitivbogenschützen. Benjamin und Felix belegten die Plätze zwei und drei bei der Jungend.

Ein ganz besonderes Fest war es für Robert vo Bamberch, der nach seiner bestandenen Probezeit nun ein Klosterjäger ist. Er wurde vom Knappen zum Ritter erhoben. Nach der obligatorischen letzten Ohrfeige leerte er das "Walter von der Rosenau Gedenkhorn" mit Bravour.

 


 

Hier einige Bilder vom Fest: