Cave Gladium (2019)

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Und diese war auch auf das diesjährige Cave Gladium riesig. Deshalb reisten einige Klosterjäger schon am Samstag, den 10. August an, um am Sonntag beim großen Drachenstichfestzug mitzugehen. 10 Tage in Furth- so lange war‘s noch nie.

Bis zum Mittwoch waren dann nach und nach alle Klosterjäger angereist – alle heiß auf das Fest- das dieses Jahr wegen des günstig gelegenen Feiertags 4 Tage dauern 2019 cave gladium gruppenbildwürde.

Kurz nach der Markteröffnung kam auch schon der erste Höhepunkt: Die Hussitenschlacht

Robert vo Bamberch und Markus vom Birkenhain unterstützten hierbei als Bogenschützen die kaiserlichen Reichstruppen.

Wie in den Jahren zuvor entsandten wir Klosterjäger unsere Kinder und Jugendlichen als Mannschafft zum Kubb-Turnier. Allerdings war leider in der ersten Runde schon Schluss. Die Gegner von den Burgfreunden Weißenstein waren einfach zu stark an diesem Tag.

Von den Feuershows und dem bunten Programm mit allerlei Gaukelei waren wir alle sehr begeistert.

Auch dieses Jahr waren wir Klosterjäger beim Bogenturnier vertreten. Zehn von uns traten dann am Sonntag unter praller Sonne im Finale an und erzielten tolle Plätze.
Markus vom Birkenhain konnte sich dieses Jahr besonders freuen, weil er nicht nur erster in der Klasse Primitivbogen wurde, sondern mit Felix und Benjamin auch zwei seiner Schüler das Podest bei den Kindern erreichten. Regina von Etzenhausen und Philipp vom Bach freuten sich ebenfalls über ihre Plätze 2 und 3 bei der Jugend.

Der Glücksschuss durfte natürlich nicht fehlen und auch hier waren die Klosterjäger mit einem 4. Platz vertreten. Schon fast ein wenig enttäuschend, wenn man bedenkt was wir da sonst so absahnen. ;-)

Obwohl es dieses Jahr 4 Tage Cave Gladium mit Gauklern, Bands, Schlachten und Turnieren waren, war das Fest zu kurz - denn das ist es immer - und die Vorfreude auf's nächste Jahr ist jetzt schon wieder groß.

Glück hatten wir Sonntagnacht, weil das angekündigte Unwetter an Furth vorbei zog. Wir bekamen nur etwas Regen ab und beim Abbau am Montag blieb es trocken.


 

Hier einige Bilder vom Fest: