Bernhard von Crana

berndBogenschütze

Ich wurde als zweites Kind einer mittelständischen Familie geboren. Mein Vater war Handwerker und ein frommer Mensch. Durch seine handwerklichen Dienste im nahegelegenen Kloster hatte er gute Beziehungen und ermöglichte mir die klösterliche Schule zu besuchen um Schreiben, lesen und rechnen zu lernen.
Mit Erreichen meines zwölten Lebensjahres trat ich in die Ausbildung bei meinem Vater ein. Nachdem ich die Grundausbildung mit Erfolg abgeschlossen hatte wurde ich weiter zum Gesellen ausgebildet. Anschließend ging ich für 5 Jahre auf Walz um mein Handwerk mit Erlernen von neuen Arbeitsweisen weiter zu entwickeln und auch andere Orte und Regionen kennen zu lernen.
Während der Walz traf ich Christine, Tochter eines Landadeligen in dessen Dienst ich für einige Zeit stand. Ihre Anmut nahm mich so in ihren Bann, dass ich sie zum Weib, und mit nach Crana nahm.
Mit dieser neuen Lebenserfahrung übernahm ich die Werkstatt meines Vaters, die er aufgrund seiner schweren Krankheit nicht mehr weiterführen konnte. Ich wurde zum Meister ernannt und durfte der Zunft beitreten.
Auch ich halte gute Beziehungen zum nahegelegenen Kloster und erhielt ein Lehen.