Bogener Rautentage (2014)

Für uns war dies allein deswegen schon etwas Besonderes, weil die Bogener Rautentage 2009 erst das zweite Lager überhaupt und das richtungsweisende für die damals frisch gegründeten Klosterjäger war.
Nachdem uns also der Veranstalter bereits letztes Jahr in Frontenhausen informiert hatte, dass dieses Fest anstehe, war für uns klar, dass wir da unbedingt dabei sein müssen.
Mit 16 Leuten rückten wir also zu diesem Fest an, um dabei zu sein, wenn sich das Bogener Herzogspaar die Ehre gibt.

Bei Dauerregen bauten wir am Donnerstagvormittag das Lager auf. Der erste Aufbau bei Regen, den die Klosterjäger bisher überhaupt hatten. Dies tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch – im Gegenteil. Wir hatten uns so lange auf dieses erste Lager in 2014 gefreut, dass uns innerlich das bisschen Nass nichts anhaben konnte.

Pünktlich zum Freitag wurde das Wetter – wie prognostiziert – besser. Die Sonne zeigte sich und das Fest begann mit einem grandiosen Festzug aller teilnehmenden Gruppen. Auch wenn dieser Umzug mit einem aufregenden Zwischenfall begann – die Herzogin war vom Pferd gestürzt – so konnte diesbezüglich Gott sei Dank schnell Entwarnung gegeben werden. Der Sturz war glimpflich abgegangen und die Herzogin nach einem intensiven Check bereits am Samstag wieder auf den Beinen und zeigte sich auf dem Fest ihrem Volke.

Der Veranstalter hatte ein großartiges Programm mit allerhand namhaften Spielleuten, Kämpfern und Gauklern auf die Beine gestellt. Der Eintritt für Besucher war frei, was deutlich machte, dass es dem Veranstalter nicht um Gewinn, sondern um ein schönes Erlebnis für alle Teilnehmer und Besucher ging. Und dies ist voll gelungen. Wir vernahmen viele positive Stimmen und hatten viele interessierte Besucher im Lager, denen wir bereitwillig Auskunft gaben. Ritter Robert von Gehmäßperg war quasi rund um die Uhr damit beschäftigt, Fragen zu der Vielzahl der ausgestellten Waffen und deren Geschichte zu beantworten.

Unsere Bogenschützen waren überaus erfolgreich. Im Finale am Sonntag waren wir bei den Herren durch Walter und Manuel von der Rosenau vertreten wobei Walter von der Rosenau am Ende den zweiten Platz für sich erringen konnte. Bei den Frauen konnten sich Fine von Etzenhausen und Sandra vom Birkenhain für das Finale qualifizieren. Bei den Kindern belegten die Klosterjäger im Finale durch Philipp vom Bach, Regina von Etzenhausen, Hannah und Felix vom Birkenhain die ersten vier Plätze.

Wie uns der Veranstalter bereits am Donnerstag versprochen hatte, konnten wir das Lager bei Sonnenschein abbauen. Und so fuhren wir am Sonntag um ca. 21:00 Richtung Heimat. Dabei waren unsere Gefühle ein Gemisch aus Freude über das tolle Fest, als auch etwas Wehmut über das Ende desselbigen.

Ein wirklich großartiges Fest, an dem es rein gar nichts auszusetzen gab. Und sollte das Bogener Herzogspaar einst wieder zu den Fahnen rufen, so werden die Klosterjäger diesem Ruf mit Freuden Folge leisten.

Zeitungsbericht

Flyer Rautentage

Programm Rautentage

Hier einige Eindrücke vom Fest: